Categories
 
Archives
 
Broadcast
 
Miku Mix
 
 
Other Stuff
 
Konnichi Ha  
Bienvenue sur shockwings dot com
Welcome to version 18 at shockwings dot com. This is Betty's aka Marsi newest project about her hobby manga, anime, games, japan figures/statues, webdesign, music and more. The most is written in german, because her english is not the best and updates are rare, but when she make one, it's done with love! *_* So please visit this domain often, to look forward for further updates, perhaps new network sites and now feel free to browse around!!!!!! *peace* ^-^
 
Journal
 
 » NDS - Hotel Dusk: Room 215 - Review 4 comments 
nun mache ich mich endlich an die arbeit (weil ich es ja versprochen habe *drop*) einen kleinen review über das game hotel dusk: room 215 für NDS zu schreiben. es ist mein erster review bzw. kurz review über ein game, also habt ein wenig nachsicht mit mir ^.^;; übung macht bekanntlich den meister, ne? ^-^ also dann legen wir (ne, ich >.>) mal los... ich werde mich so kurz wie möglich halten, auch weil ich darin noch nicht wirklich viel übung habe und auch nicht all zu viel veraten möchte ^.^


Die Handlung
"Kyle Hyde", so heisst der etwas heruntergekommene, aber doch gutaussehende, Ex-Cop, der seiner Vergangenheit nachjagt. Er verlies damals das New Yorker Police Department, weil bei einem Fall etwas gewaltig schief lief. Jetzt arbeitet er als Verkäufer und spielt manchmal einen auf Privatdetektiv, um seinen ehemaligen Partner, der wie vom Erdboden verschluckt ist, wieder zu finden.


Seine Spur führt ihn in das Hotel Dusk. Ein Hotel das wirklich, auf den ersten Anblick, sehr heruntergekommen scheint, aber auch zugleich sehr gemütlich und geheimnisvoll. So geheimnisvoll, das sogar jedes Zimmer einen Namen trägt. Zimmer 215 heisst z.b. "Wish", angeblich weil es Wünsche erfüllen kann, dies angeblich auch schon tat und genau dieses Zimmer bekommt Hyde, für diese eine Nacht, die er in diesem Hotel verbringt. Schicksal oder Zufall, doch spielt dieses Zimmer vielleicht eine grosse Rolle in dieser Geschichte? Verändert es Hyde's Leben? Oder beantwortet es ihm alle Fragen, die er schon lange vergeblich sucht?


Natürlich ist er nicht alleine im Hotel und so trifft er auf viele verschiedene Menschen mit verschiedenen charakterzügen. Jeder von ihnen hat seine kleinen Geheimnisse, die es zu lüften gilt und wie ein Puzzle zusammen gesetzt werden müssen, um an die Wahrheit zu kommen, die Hyde sucht. Da ist z.b. ein kleines Mädchen, das nach seiner Mutter sucht, eine alte Frau, die umbedingt eine Nacht im Zimmer "Wish" übernachten möchte, ein alter Bekannter, von Hyde's Polizeitagen, ein berühmter Schriftsteller, der ein dunkles Geheimnis mit sich trägt und viele mehr. All diese Menschen, die so menschlich erscheinen und wirken, tragen dazu bei, das Hyde's Nacht wohl unvergesslich, mysteriös, geheimnisvoll und amüsant wird. Er wird zwar seine Antwort auf alle seine Fragen finden, jedoch alles wird so enden, wie man es am wenigsten erwartet oder wie es auf den ersten Blick erscheint.

      

Das Spiel
Es ist ein typisches "Point-and-Click Adventure". Dies bedeutet, das alles wie mit einer PC-Maus gesteuert wird, und zwar durch "klicken". Man muss mit dem Stift dahin klicken, wo man hin gehen möchte, bzw. dahin fahren, damit man los läuft. Man öffnet mit dem Stift Schränke, Koffer, bzw. nimmt Gegenstände auf. Man spricht mit dem Stift Leute an und kann auch seine eigene Antwort oder Frage auswählen, um ein Gespräch zu wenden. Man löst ebenfalls mit dem Stift Rätzel, die meistens nicht sehr einfach sind, da auch feingefühl oft die Frage ist. Jedoch benutzt man auch in manchen Situationen das Mikrofon, um z.b. Kreide weg zu blasen oder man schließt den Nintendo DS Deckel, um z.b. ein Puzzle um zu drehn, das man zusammen gebaut hat.


Doch zugleich ist es ein dickes Buch mit 10 Kapiteln bzw. Abschnitten. Ein Spiel, in dem man viel lesen muss, wie in einem Buch, um in der Geschichte vorran zu kommen, denn Hotel Dusk ist nicht nur ein einfaches "Point-and-Click Adventure", wie man es von früher kennt oder wie es am Anfang scheint, sondern zugleich wie ein interessanter Roman, wo man den Nintendo DS auch die ganze Zeit wie ein Buch hält. Etwas neues und einzigartiges, das es davor wohl noch nie gab. Eine Misschung aus Roman und Spiel, aber so genial miteinander verbunden, das es süchtig macht. Jede Unterhaltung ist spannend, ein weiter kommen in der Geschichte des Spiels, kann aber auch, wenn man zu sehr die Leute anschnauzt oder zu viel ausfragt, das Ende bedeuten, so das euch der Hotel Besitzer samt Koffer vor die Tür setzt. Jedoch kann man an der Stelle, wo man zu aufdringlich oder gemein war, noch einmal beginnen, um das ganze doch noch zum guten zu wenden.

      

Fazit
Wer nun nicht abgeschreckt ist, das man bei diesem Game viel lesen muss, erhält eine sehr interessante und fesselnde Story. Ein etwas anderes "Point-and-Click Adventure", das sicher für jeden Fan dieser Genre zu empfehlen ist. Man erlebt etwas völlig neues, jedoch etwas ausergewöhnlich reales, woran auch die Figuren der Geschichte dazu beitragen.


Das einzigartige an den Figuren ist ihr Verhalten, wie sie reden, fühlen, denken, einfach ihre ganze Art. Als wären sie real und nicht virtuel. Menschen wie du und ich, mit Problemen die jeder von uns haben könnte. Jede Figur hat etwas an sich, das man sie, ohne das man die Figur sehen müsste, sofort wieder erkennen würde. Sie bewegen sich durchs Hotel, sie haben ihre Macken und auch etwas herzliches an sich. In jeder Figur findet man etwas, das man selber in sich findet.


Alleine der Grafikstil dieses Spieles ist schon eine wahre Kunst. Sie wirkt auf den ersten Blick trist und einfach, doch das stimmt nicht und täuscht. Alles bewegt sich, jede Emotion wird einzigartig toll umgesetzt, ebenfalls auch die Gesten der Figuren und alles wird mit bestimmten Musikstücken untermalt. Dieses Spiel braucht keine Sprachausgabe oder High-End-Grafik, denn durch diesen Schwarz und Weiß Effekt, der gleich einem Storyboard nahe kommt, bekommt das ganzem Spiel erst das richtige Flair.


Die Rätzel sind nicht immer einfach, man braucht Zeit dafür und die Gespräche arten manchmal in ewige Romane aus, daher, man hat lange Spass an diesem Spiel und ist sicher fünfzehn bis zwanzig Stunden auf dem DS damit beschäftig. Wer also was ganz neues sucht, eine tolle Story erleben möchte und das gute alte "Point-and-Click Adventure" wieder auferstehen lassen will, ist mit "Hotel Dusk: Room 215" gut bedient und hat sicher genau so viel Spass damit wie ich.

Labels: ,

 
4 Comments
 
Anonymous Anonymous | Jan 21, 2008 9:32:00 PM
Hu hu Betty!
Sorry, dass ich deinen Review mißbrauche, aber dein GB ist ja *out of order* ;).
Toll, dass sich auf SW.com wieder was tut =D. Ich war ganz überrascht, als ich meine alten Links durchforstet habe ;).

Liebe Grüße,
Sandra
Blogger Betty | Jan 21, 2008 11:08:00 PM
ganz ehrlich sandra, das is mir so was von schnuppe XD ich freu mich tierisch das jemand, besonderst den ich kenne, ein kommentar abgibt XD ich hoffe das ich nun wieder viele leser auf sw.com ziehen werde... meld dich mal im contact formular bei mir, mûsste dich was fragen, eben WEGEN dem gb ^.^
Anonymous Anonymous | Mar 31, 2008 6:29:00 PM
hey kleute hab ein problem komme an der stelle mit dem fühler und der kreide nicht weiter könnt ihr mir helfen?
Blogger Betty | Apr 12, 2008 11:15:00 AM
da musst schon genauer erklären wos genau hackt :) helfen kônnte ich dir sicher! falls du die kreide noch nicht gefunden hast, die findest du vor dem restaurant, wenn du die tafel anschaust, liegt sie links oder rechts unten an der tafel ^^
 
> Lesen Sie unsere Online Casino Tipps oder spielen Sie BlackJack <
Shockwings Dot Com © Betty 2001-2008 All Rights Reserved